unsere Johanna

Unsere Johanna ist eine Linssen Grand Sturdy 380 AC und wurde 2004 zu Wasser gelassen. Eine Linssen irgendwann einmal unser Eigen zu nennen war schon sehr lange unser Traum und dieser Traum wurde 2012 wahr.

Bei einer Länge von 11,60 Meter und einer Breite von 3,85 Meter bietet sie Platz für 4 Personen.

Ausgerüstet mit einem Volvo-Penta 4 Zylinder mit 100 PS erreicht sie eine Marschgeschwindigkeit von 10 – 11 KM/H.

Die Durchfahrtshöhe bei stehendem Mast beträgt ca. 5,20 Meter, gelegt sollten es ca. 4,20 Meter sein und wenn wir dann noch das Verdeck abbauen kommen wir auch unter den niedrigen Brücken in Frankreich durch. Lediglich auf dem Canal du Midi bauen wir sicherheitshalber die Scheiben noch ab.

Der Tiefgang liegt normalerweise bei 1,15 Meter, für unsere längeren Reisen bunkern wir allerdings jede Menge, sodaß wir bestimmt af einen Tiefgang von 1,20 – 1,25 Meter kommen. Aber das ging bisher auch in den Kanälen noch recht gut.